In Arbeit: G-Wagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn

03.+04.05.2018

Die Lübeck-Büchener Eisenbahn war eine der größten norddeutschen Privatbahnen und verfügte über einen ansehnlichen Fuhrpark in Anlehnung an die preußischen Normalien und Musterblätter.

Bei Wolfgang Diener wird für den Anstrich der Güterwagen Umbrabraun mit gelber Aufschrift angegeben, auf der Homepage http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.de/ ist ein Verzeichnis der Wagennummern hinterlegt, was will man mehr? Der Rest ist Kopfkino!

 

1906 und 1907 bestellte die LBE in Gotha 50 bzw. 60 Waggons ,die die Betriebsnummern 1425-1474 und 2151-2210 erhielten.

 

Ich unterstelle jetzt gewissenhafte Recherche meiner Quellen, also brauche ich nur zu malen, breite Fachwerkachshalter zu basteln und zu beschriften. Da ich die Wagen für ca. 3,- € gekauft habe kann ich mir sogar Federpuffer leisten und habe für schmales Geld zwei Unikate.

So sieht das dann nach 2 Anstrichen aus. Nach dem dritten Anstrich sollte es gut sein. Die Farbe ist Vallejo Train Color basic brown, ich probiere wenn ich mit der Grundierung fertig bin und eine Schicht Klarlack gesprüht habe mal den Sepia Wash von Vallejo darauf aus.

 

Im Moment habe ich Spaß daran und Urlaub, außerdem noch viel Farbe und viele Waggons, vielleicht mache ich auch den dritten Wagen in Braun...

05.05.2018

Heute waren die Dächer und die Fahrwerke dran: Das plastikglänzende Hellgrau wurde durch Vallejo Dachgrau mittel ersetzt. Bei den Fahrwerken habe ich die Achshalter mit einer Diamantfeile gerade gefeilt (siehe Bilder unten). Zuerst hatte ich Hemmungen das auszuprobieren, aber wenn man es erstmal getan hat will man gar nicht mehr aufhören...

Naja, ich habe ja noch 18 alte Pikos hier liegen die ich von Preßblech- auf Fachwerkachshalter umbasteln muß.

03.06.2018

Die Dächer haben Heute nach vielen Korrekturen eine Schicht Tamya Klarlack matt bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Dächer sind so stumpf-matt das selbst die fettigsten Finger da keine Spuren mehr hinterlassen. Ein wenig scheckig sind die Dächer (wie auch die Wände), aber da die Anstriche zu der von mir dargestellten Zeit nicht mit Airbrush gemacht wurden und demzufolge auch nicht 100% ig perfekt gewesen sein dürften und die Waggons ja auch noch patiniert werden bin ich zufrieden.